Heute geht es einmal nicht um bunte Bilder in Panels, um Sprechblasen oder gezeichnete Geschichten. Heute geht es ausnahmsweise einmal nur um diesen Blog.
Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich mit Rezensionen zu Altbekanntem angefangen, zu Neuerscheinungen, zu Macherinnen und Machern, zu lesenswerten One-Shots und interessanten Serien aus dem großen Fundus der neunten Kunst. Ja, PANELWALKER feiert in diesen Tagen seinen ersten Geburtstag.
Ein Blick zurück
In den vergangenen zwölf Monaten habe ich 64 Beiträge veröffentlicht, die ein breit gefächertes Spektrum zur Comic-Literatur abdecken. Zahlenmäßig waren Alben aus dem Splitter Verlag Spitzenreiter, dicht gefolgt von Reprodukt und Schreiber und Leser.
Thematisch war fast alles dabei, angefangen bei Kriminal-Geschichten wie GREEN MANOR oder HABEMUS BASTARD über feinste Science-Fiction in DIE WAISE VON PERDIDA oder der COZMIC Anthologie bis hin zu südamerikanischen Klassikern wie ETERNAUTA oder sozialkritischen Themen in SCHWEIGEN.
Unterschiedlichste Alben, unterschiedlichste Geschichte und alles von großartigen Zeichnungen bis „Herumgekleckse“. Aber zu meinen absoluten Lieblingen bei den Neuerscheinungen 2025 gehörten METROPOLIA: BERLIN 2099 und EINE FALLE FÜR PARKER.
Danke!
Ein ganz großes Danke-Schön geht an Euch alle da draußen, die ihr meinen Blog im vergangenen Jahr immer wieder besucht habt. Ich freue mich über jeden einzelnen Eurer rund 2.000 Besuche und dass Ihr Euch knapp 3.500-mal für meine Seiten interessiert habt.
Für ein solches „Nischen-Produkt“ wie einen Comic-Blog – der sich nicht um Manga schert! – finde ich die Zahlen sehr erfreulich. Das hatte ich wirklich nicht erwartet.
All dies wäre ohne die Unterstützung der Verlage nicht möglich gewesen, die mich u.a. mit ihren Rezensionsexemplaren bei der erfolgreichen Arbeit an diesem Blog unterstützt haben. Dafür allen an dieser Stelle ebenfalls ein sehr herzliches Danke!
Ganz besonders gilt mein Dank dabei Filip Kolek, der es mir mit seiner freundlichen, hilfsbereiten Art von Anfang an erleichtert hat, dieses Projekt zu verfolgen und es auf dem aktuellen Niveau zu betreiben. (Bleib‘ wie Du bist und hab‘ weiter so viel Spaß an dem was Du tust!)
Ich selbst habe den Blog mit viel Enthusiasmus begonnen, war mir aber lange Zeit nicht sicher, ob ich den wöchentlichen Rhythmus tatsächlich beibehalten kann. Irgendwann merkte ich aber, dass sich doch eine gewisse Routine einstellt und dass sich manche Arbeit mit dem einen oder anderen Tool erleichtern lässt. Ja, natürlich lief dabei nicht immer alles rund. So wurde der eine oder andere Beitrag schon mal publiziert, obwohl er erst am kommenden Wochenende dran gewesen wäre (selbst schuld wer sich im Datum vertut) und die eine oder andere Hinweis-Mail mit Rezensionslink ging ins Nirwana. Kann alles zwischen Tür und Angel schon einmal passieren.
Das erste Jahr hat mir viel Freude gemacht, mich Neues gelehrt und mich gezwungen, mich besser zu organisieren. Aber ja, es macht mir immer noch Spaß und nein: Es ist noch kein Ende absehbar. Bleibt also mit mir am Ball!
Ein Blick nach vorn
Im kommenden Jahr steht nach aktueller Planung wieder der Comic-Salon in Erlangen an (drücken wir die Daumen, dass die Finanzierung aus dem kommunalen Haushalt weiter steht) und vielleicht mache ich zu diesem Anlass ja eine neue Rubrik auf wie „Berichte aus der freien Wildbahn“, „Comic-Fans in ihrem Habitat“ oder etwas Vergleichbares.
Ich werde den Blog auch weiterhin nebenberuflich und nicht-kommerziell betreiben. Wer möchte, kann mir aber gerne auf Ko-Fi.com einen „Kaffee“ spendieren („kann“, nicht „soll“, noch weniger „muss“). Darüber würde ich mich sehr freuen. Auch dafür schon einmal vielen Dank im Voraus.
Ich wünsche Euch und Euren Lieben eine schöne, besinnliche Vorweihnachtszeit und den einen oder anderen großartigen Comic unter dem Weihnachtsbaum. Dieses Jahr habe ich ja schon einige 5-Sterne-Bewertungen vergeben. 2026 werden Weitere folgen. Ich freue mich schon darauf.
Habt Spaß und Lest mehr Comics!
Viele Grüße aus dem Rheinland.
Michael

Fotos von Quan Nguyen und Mahdiar Mahmoodi auf Unsplash.




